4 TIPPS FÜR EINE UNKOMPLIZIERTE, VIRTUELLE ZUSAMMENARBEIT

Wie kann man heute, in Zeiten des Corona-Virus, effizient und unkompliziert digital arbeiten? Von einem Tag auf den anderen hat sich alles geändert… etablierte Teams, Prozesse und Technologie stossen auf einmal an ihre Grenzen sobald die Zusammenarbeit ausschliesslich digital erfolgen muss.

In der Tat prägen Frust und Ineffizienz die tägliche Realität in Zeiten des Corona-Virus. Daher geben wir Ihnen hier vier erprobte, schnelle und einfache Tipps, um die bevorstehende Zeit im Homeoffice einfach zu gestalten, um Effizienz zu gewinnen und virtuelle Arbeitsweisen zu optimieren:

1. MEISTERN SIE DIE TECHNOLOGIE

Diese darf nicht kompliziert sein: unterschiedliche Plattformen, Ablagesysteme, Chatfunktionen… es existieren viele Technologien, die sich nicht miteinander synchronisieren lassen und dadurch unsere Arbeit erschweren.

Schaffen Sie eine einzige Plattform für das ganze Team. Unser Vorschlag heisst gegenwärtig Microsoft Teams. Mit Microsoft Teams wird Ihnen ein perfekter Hub für die Zusammenarbeit aus einem einzigen Tool angeboten. Microsoft Teams kann problemlos mit Tools anderer Anbieter verknüpft und integriert werden: Planung, Dokumentenablage, individuelle Kommunikation oder Gruppen Chats endlich aus einem einzigen Guss.

Wie wir aktuell mit dem Collaboration-Tool Microsoft Teams arbeiten, zeigen wir hier:
Einblicke ins Microsoft Teams – wir arbeiten damit!

2. KOMMUNIZIEREN SIE OFFEN UND KLAR

Schaffen Sie eine explizite und direkte Art der Zusammenarbeit. Seien Sie direkt und ehrlich! Greifen Sie auf Chat und Telefon mehr denn je zurück. Es ist sehr wichtig Wünsche, Erwartungen, Ziele und Fristen explizit anzusprechen. Seien Sie offen gegenüber Kollegen und Mitarbeitenden. Ihre Erwartungen an andere dürfen nicht unausgesprochen bleiben!

3. SCHAFFEN SIE RESPEKT UND VERTRAUEN

…statt Misstrauen. Die momentane Veränderung der Arbeitswelt und die damit verbundenen Herausforderungen machen es wichtiger denn je ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kollegen, Partnern und Führungskräften zu schaffen. Wenn Ihr Team sich schon länger kennt, werden Sie in dieser besonderen Zeit weniger Probleme haben, denn alle greifen auf die gemeinsamen persönlichen Erfahrungen zurück.

Anders ist es bei einem neuen Team, das sich noch nie persönlich getroffen hat und grundsätzlich nur über digitale Kanäle kommunizieren muss. Wir empfehlen Ihnen dedizierte Kontaktmomente zu schaffen. Diese sind essentiell, um gegenseitig Vertrauen und Respekt aufzubauen: Vorstellungsrunde beim ersten Call, persönliche Einstellungen teilen sowie Motivationen und Erwartungen offenbaren. Seien Sie ein Vorbild!

4. SETZEN SIE STETS KLARE ZIELE UND PRIORITÄTEN

Am wichtigsten ist es, Ihrem Team klare Ziele zu kommunizieren. Ein virtuelles Team muss sehr genau wissen was es in einem gewissen Zeitraum erledigen will, damit keine Zeit verloren geht. Nur wenn man weiss wohin die Reise gehen soll, kann man Prioritäten setzen, Meilensteine definieren und Aufgaben verteilen, natürlich digital.

Seien Sie mutig! Versuchen Sie diese Zeit nicht nur zu überbrücken, sondern sehen Sie sie als Chance, virtuelle Teams aufzubauen – reduzieren Sie Komplexität, so bleiben sie agil und krisenfest.
Das digitale Zusammenarbeiten im Homeoffice fordert von uns beides: soziale sowie technische Kompetenz. Reduzieren Sie daher die Komplexität der Anwendungen an zentraler Stelle, damit teamübergreifend effizient auf alle Tools, Daten und Funktionen zugegriffen werden kann. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Unkompliziert digital zusammenarbeiten?