EINBLICKE INS MICROSOFT TEAMS – WIR ARBEITEN DAMIT!

Die turbulente Corona-Zeit fordert uns und unser Business stark. Viele Unternehmen wechseln jetzt ins Homeoffice. Hört sich «leicht» an, aber für viele Unternehmen und dessen Mitarbeiter ist das eine extreme Herausforderung – auf vielen Ebenen. Infrastruktur, Organisation, Meetings, Umgang, Zugriffe auf Dateien etc. sind nur einige Aspekte, die auf einmal und gesamthaft aufkommen bei «Wir machen jetzt Homeoffice!». Ja, es ist herausfordernd, aber lassen Sie sich nicht entmutigen! Step by Step! Schauen Sie, wie und mit welchen Tools es andere Unternehmen machen, die bereits Erfahrung haben. Lernen Sie aus den Erfahrungen Anderer und nutzen Sie die Power der Gemeinschaft!

CONSULTINFORM NUTZT MICROSOFT TEAMS

Wir von Consultinform kennen auch die Situation «Ad hoc ins Homeoffice!» …und haben sie «durchlebt». Doch uns hat es geholfen, dass wir bereits Microsoft Teams im internen Einsatz haben, Erfahrung sammeln konnten und so die Ad hoc-Umstellung für uns einfacher war. In dieser glücklichen Lage sind jedoch nicht viele Unternehmen.
Daher möchten wir hiermit unterstützend für alle – die Microsoft Teams noch nicht kennen – kleine Einblicke aufzeigen, wie wir derzeit unseren Homeoffice-Büroalltag mittels dem Collaboration-Tool MS Teams gestalten.
Und es macht sogar noch Spass zu sehen, dass eine «100%ige Online-Umgebung» machbar sowie möglich ist und sich durch die Mitarbeiter entwickelt 😊

WAS IST MICROSOFT TEAMS

Microsoft Teams ist ein Tool in Office 365. Es ist die zentrale Anlaufstelle für ein (virtuelles) Team. Hier können sich Teams organisieren, unkompliziert Informationen und Dateien austauschen, schnell Besprechungen oder Video-Konferenzen mit Desktopsharing arrangieren, Projekte und Aufgaben koordinieren und vieles mehr.

Und so arbeiten wir bereits seit mehr als 1’000 Tagen:

WER SCHREIBT, DER BLEIBT

Microsoft Teams bietet sog. Kanäle an, in denen sich einzelne Teams beispielsweise zu einem Bereich/Thema/Abteilung organisieren. Innerhalb dieser Kanäle können Beiträge geschrieben werden, um sich thematisch austauschen zu können. Um die Beiträge mit Input zu füttern und lebhaft zu gestalten, können Dateien angehängt, Fotos, Bilder, Videos, Emojis eingefügt und auch grobe Formatierungen genutzt werden …und vieles mehr. So können wir uns mit vielen Buchstaben und visuellen Hilfsmitteln einfach und pragmatisch austauschen und gemeinsam arbeiten!

HEY, SCHÖN DICH ZU SEHEN

Zusammenarbeit bringt Spass, wenn man sich auch sehen kann! In Teams kann man einfach und ohne viel Aufwand Video-Calls mit 1, 2, 3… und ganz vielen Personen arrangieren. Und das Beste: Zeitgleich auch den Desktop sharen und z. B. gemeinsam an Dokumenten arbeiten.
Egal, ob ein Arbeitsmeeting, ein offizieller Kundentermin oder eine Art Online-Workshop angesetzt ist… alles ist machbar!

DIE LIEBE DATEI-ABLAGE

Jeder einzelne Kanal hat einen Reiter «Dateien». Hier können jegliche Arten von Dateien abgelegt werden. Das Handling der Dateien ist kinderleicht! Einfach auf die nebenstehenden drei Punkte klicken und schon eröffnet sich ein Potpourri von Möglichkeiten, was man wie mit der Datei anstellen möchte. Und falls mal der Überblick verloren geht: Sehen Sie die Suchzeile ganz weit oben? Einfach einen Suchbegriff eingeben und schon werden Dateien entsprechend des Suchbegriffes angezeigt. So ist man effizient und muss nicht alle Ablagestrukturen im Kopf behalten 😉

Ja, natürlich. Auch Teams ist kein Zauber-Tool. Es gibt Grenzen und auch in Teams ist nicht alles tiptop! Aber es hilft und unterstützt Teams, die sich online zusammenfinden müssen, dürfen, sollen, wollen und bietet verschiedene Möglichkeiten, um miteinander arbeiten zu können!

Möchten Sie mehr über Microsoft Teams erfahren?
Das Video von Microsoft zur Einführung von Teams zeigt einen guten Überblick:

Quelle Video: https://support.office.com/de-de/article/video-willkommen-bei-microsoft-teams-b98d533f-118e-4bae-bf44-3df2470c2b12?wt.mc_id=otc_microsoft_teams

Fragen zu Teams
oder möchten Sie es auch in Ihrem Unternehmen?