IT-MARKT | PODIUMS-DISKUSSION MIT ROGER WALTER

„Wo Business-Software auf Metaverse trifft“ – darum ging`s in der Podiums-Diskussion vom IT-MARKT in der aktuellen Ausgabe 06/2022. 5 Teilnehmer beantworten die selben Fragen; durchgeführt vom Stv. Chefredaktor IT-MARKT – Herr Coen Kaat. Die individuellen Einsichten & Antworten geben einen guten Überblick, wie die ausgewählten Unternehmen den Hype rund um Metaverse sehen und in ihr Business integrieren (wollen). Hier geben wir Einblick in das Podiums-Interview mit Roger Walter (CEO & Digitaler Macher). Viel Spass beim Podium!

Die gesamte Diskussion – zu lesen in der September-Ausgabe 2022 des Fachmagazins IT-MARKT oder in dessen E-Paper-Version. Wir geben hier ein paar Einblicke und Ausschnitte.

Quellen-Angabe: Alle folgend angegebenen Interview-Ausschnitte sind zitiert aus dem IT-MARKT | 06/2022 (S. 32-34)

Wie wird sich das Metaverse auf den Schweizer Markt für Business-Software auswirken?
Roger Walter: Die Entwicklung des Metaverse verfolge ich gespannt und aktiv. Aktuell hält dies stark in der B2C-Welt Einzug. Welche Auswirkungen das Metaverse auf die B2B-Welt haben wird, wird sich noch zeigen. Ebenfalls lässt sich nur schwer sagen, welche Auswirkungen dies auf Business-Software haben wird. Die entsprechenden Anwendungsfälle sind heute noch nicht vollumfänglich greifbar und stehen mehrheitlich in den Anfängen (Pioniergeist). Auch Henry Ford hat damals überhaupt nicht daran gedacht, dass Automobile einmal von Computern gesteuert werden.

Welche Vor- bzw. Nachteile bringt das Metaverse für Business-Software-Lösungen wie ein ERP, CRM, PIM etc.?
Es ist definitiv noch zu früh, um über Vor- und Nachteile zu sprechen. Wie erwähnt, müssen konkrete Anwendungsfälle zuerst greifbarer werden, resp. sich aus den Meta-Aspekten heraus entwickeln und gestalten.
Wie das Wort «Metaverse» bereits impliziert, spielt sich dabei eine Welt auf einer Meta-Ebene ab. Ob diese Welt auch Business-Software benötigt, stelle ich ausser Frage. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.
Eine Business Software im Metaverse wird aber bestimmt vor ganz andere Herausforderungen gestellt, als welche die wir heute kennen.

Welche weiteren Trends beeinflussen den Markt zurzeit?
Ich würde nicht behaupten, dass das Metaverse bereits einen Trend auf dem Schweizer Business-Markt darstellt. Vielmehr ist der Markt damit beschäftigt, bestehende «Dinosaurier» Richtung moderne «SaaS»-Lösungen zu transferieren. Dabei spielen dann Themen wie Plattform-Ökonomie, Integrationsfähigkeit, Automatisierung und Security eine entscheidende Rolle. Ebenso merken wir, dass das Thema Collaboration immer mehr Einzug auf dem Markt erhält, was wir natürlich sehr begrüssen.

An dieser Stelle danken wir Coan Kaat | IT-MARKT für die Möglichkeit der Podiums-Teilnahme und die Publikation.