INTERVIEW: IT-MARKT IM GESPRÄCH MIT ROGER WALTER

Für die Rubrik „Vis-à-vis“ hat uns kürzlich der Stv. Chefredaktor vom Fachmagazin IT-MarktHerr Coen Kaat – einen Besuch abgestattet: zum Interview mit Roger Walter (CEO & Digitaler Macher). Natürlich unter strikter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen. Locker und sympathisch entlockte Coen Kaat unserem Roger Walter Insights über die gelungene Nachfolgeregelung und neue Ära der Consultinform, die Trends im ERP-Markt und wie er als „CEO & Digitaler Macher“ den digitalen Wandel sieht.

31 Fragen & Antworten – zu lesen in der Januar-Ausgabe 2021 des Fachmagazins IT-Markt oder ausführlich in dessen Online-Version. Wir geben hier ein paar Einblicke und Ausschnitte.

Quellen-Angabe: Alle folgend angegebenen Interview-Ausschnitte sind zitiert aus dem IT-MARKT | 01/2021 (S. 16-18)

NACHFOLGEREGELUNG

Wenn man Consultinform anschaut, wirkt das Thema Nachfolgeregelung sehr einfach. Bei Ihnen scheint ja alles sehr gut geklappt zu haben. Warum haben aber so viele Schweizer Firmen hier Mühe damit?
So simpel, wie es aussieht, war es auch wieder nicht (lacht). Bei so einer Stabsübergabe spielen verschiedene Faktoren eine wesentliche Rolle. So braucht es etwa sehr viel Vertrauen und Menschlichkeit zwischen den beteiligten Personen. Beide Parteien müssen nicht nur dasselbe Ziel vor Augen haben, sondern auch emotional füreinander offen sein. Das funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter. Was aber hilft, ist, wenn man von Anfang an Klarheit schafft. Zudem hatten wir auch Partner, die uns bei rechtlichen und wirtschaftlichen sowie bei internen und organisatorischen Aspekten zur Seite standen.

NEUE ÄRA DER CONSULTINFORM

Sie sagten ja schon bei Ihrem Stellenantritt, dass Sie Consultinform Ihren persönlichen Touch verleihen wollen. Was genau meinen Sie damit?
Ich sehe mich sehr klar als einen digitalen Macher. Und das will ich auch ins Unternehmen bringen. Zudem stehe ich voll und ganz zu unseren Werten: mutig sein, denn das braucht es in der heutigen Zeit umso mehr; persönlich sein, sowohl näher an den Kunden als auch näher an den Mitarbeitenden; wegweisend sein und so aufzeigen, wie die Reise weitergeht; und schliesslich aufrichtig sein und immer hilfsbereit. In unserer Firmenkultur fassen wir das alles unter dem Begriff Harmonie zusammen.

TRENDS IM ERP-MART

Welche Trends erkennen Sie zurzeit im ERP-Markt?
Der Markt bewegt sich weg von den verstaubten, trägen Dinosauriern und hin zu modernen, flexiblen Cloud-Lösungen. Mit dem Schritt in die Cloud befinden sich die ganzen Lizenzmodelle im Umbruch. Der Fokus liegt zudem viel stärker auf der Usability und den Kollaborationsmöglichkeiten. Dabei geht es darum, zu zeigen, dass ein ERP auch Spass machen kann!

DIGITALER WANDEL

Wie lautet Ihre persönliche Botschaft an den Channel?
Heute mehr denn je braucht es Mut zur Veränderung: Die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel muss als Chance gesehen werden. Auch wenn die neue Art zu arbeiten, zu kollaborieren und zu wirken eine Herausforderung ist, bringt sie definitiv neue Perspektiven, die Sinn und Nutzen stiften und auch Spass machen! Entscheidend ist dabei auch, die richtigen digitalen Kompetenzen aufzubauen – sowohl die des Individuums wie auch die des Unternehmens. Denn die digitale Kompetenz ist die Währung der Zukunft. Bei all der Technologie darf der Mensch aber nicht vergessen gehen. Denn es sind nicht die Technologien, die die Welt verändern, sondern die Art, wie Menschen sie nutzen.

An dieser Stelle danken wir Coan Kaat | IT-MARKT für das angenehme Gespräch und die Publikation.
Ebenso Alexandra Stiegler & Commares GmbH für die tolle Unterstützung.
Mässi villmal!