YES! Unser 2. Meetup ist erfolgt und hat richtig, richtig Spass gemacht! Tolle Runde – tolles Thema – toller Austausch. Hier gibt es den Review von unserem Meetup vom 04.07.2024 über: CANVAS für Projekte – ein BIG PICTURE, das hilft!

Wir – die Consultinform AG – organisieren neu seit 2024 die Meetup-Gruppe „Projekt Management“. Das Orga-Team besteht aus Roger Walter (CEO & Digitaler Macher) und Sonja Bannick (Corporate Development Consultant). 2-3 Mal im Jahr laden wir zu einem Meetup ein, wo es rund um Projekt-Themen geht – zum Lernen, Inspirieren, Netzwerken.

SO WAR’s – RÜCKBLICK

CANVAS für Projekte – ein BIG PICTURE, das hilft!

Do 04.07.2024

18 – 20 Uhr

Zürich

THEMA

CANVAS.
Ja – das gibt es auch für Projekte!
Es ist ein visuelles Instrument, welches auf der Idee des „Business Model Canvas“ aus der Unternehmens-Strategie basiert. Im Projekt-Bereich gibt es mittlerweile viele Canvase, die definitiv hilfreich sind!

Wir finden, dass ein Canvas im Projekt ein tolles Instrument ist: Für den Projektleiter, das Projekt-Team, die Stakeholder – die verschiedenen Projekt-Phasen. Es ist nicht nur im Projekt-Design, sondern auch im Projekt-Verlauf hilfreich. Es ist informativ, schafft einen Überblick und vor allem ein Verständnis zu den verschiedenen Projekt-Faktoren und deren Zusammenhänge. Und so viel mehr… auch für die Team-Entwicklung und Motivation.

Das haben wir diskutiert. 

ES WAR TOLL!

Wir durften einen tollen Mix von bekannten und anfänglich unbekannten Personen bei uns im Office begrüssen. Schnell ergab sich bereits beim Entré eine lockere Kennenlern-Plauder-Atmosphäre – und somit waren wir beim Start der eigentlichen Meetup-Session schon nicht mehr so „unbekannt“ 🙂 . Es war eine tolle Runde!

Dem Thema „CANVAS für Projekte“ haben wir uns aus verschiedenen Betrachtungsweisen genähert – via Video, Ausdrucken, Slides… aber vor allem im Austausch untereinander. Es wurden persönliche Erfahrungen geteilt, Fragen & Antworten gegeben, operative Einblicke aufgezeigt. Und das Tolle daran: Es ergaben sich viele inspirierende Punkte, die jeder für sich in seinen Business-Alltag mitnehmen konnte.

Ja – wir haben auch einigen Output direkt festhalten können…. wenn auch nicht alles, da wir mit dem regen Austausch „beschäftigt“ waren. 😉

In den Session-Handouts ist aber alles aufgenommen und werden immer im Nachgang an alle Teilnehmenden verschickt. So hat jeder die Gelegenheit zu einem Review und die besprochenen Inhalte jederzeit nochmal zur Hand.

DANKE AN ALLE TEILNHEMENDE

für’s Mitmachen & Einbringen & Feedback!

… es hat auch uns richtig viel Spass gemacht!

Gibt es ein nächstes Meetup?

DEFINITIV!

Wir fangen schon bald mit der Planung für’s 3. Meetup rund ums Projektmanagement an… und halten euch auf dem Laufenden – hier auf unserem Blog, auf LinkedIn und auf dem Meetup-Portal.

Freuen uns schon darauf!
Roger und Sonja