IT-MARKT | PODIUMS-DISKUSSION MIT ROGER WALTER

„Die richtige Software fürs Business“ – darum ging`s in der Podiums-Diskussion vom IT-MARKT in der aktuellen Ausgabe 06/2021.
6 Teilnehmer beantworten die selben Fragen; durchgeführt vom Stv. Chefredaktor IT-MARKT – Herr Coen Kaat. Die individuellen Einsichten & Antworten geben einen guten Überblick, welche Trends und Herausforderungen derzeit im Markt rund um die Business-Software bestehen. Hier geben wir Einblick in das Podiums-Interview mit Roger Walter (CEO & Digitaler Macher). Viel Spass beim Podium!

Die gesamte Diskussion – zu lesen in der September-Ausgabe 2021 des Fachmagazins IT-MARKT oder ausführlich in dessen Online-Version. Wir geben hier ein paar Einblicke und Ausschnitte.

Quellen-Angabe: Alle folgend angegebenen Interview-Ausschnitte sind zitiert aus dem IT-MARKT | 06/2021 (S. 23-25)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um in Verkauf und Implementierung von Business-Software erfolgreich zu sein?
Roger Walter: Als Grundregel gilt für mich, zuerst den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen. Nur so kann ich ihm nicht nur ein Produkt, sondern eine gesamtheitliche Lösung anbieten. Es sollen Lösungen geschaffen werden, die dem Kunden einen Mehrwert im Alltag und für das gesamte Unternehmen generieren. Dies macht den grossen Unterschied. Bedingt aber, dass man sich nicht nur im eigenen „Garten“ auskennt, sondern darüber hinaus den Markt und dessen Möglichkeiten kennt und versteht. Es gilt, bei der Implementierung eine Lösung zu schaffen, welche die Kundensituation sowohl auf technischer wie auch auf operativer Ebene abdeckt.

Wo sehen Sie Herausforderungen im Geschäft mit Business-Software?
Der Markt für Business-Software wird immer vielfältiger und vergleichbarer. Damit steigt im breiten Markt entsprechend der Preiskampf. Dies gilt es jedoch als Chance zu sehen und positiv für sich zu nutzen. Zudem wird von Standardsoftware immer häufiger eine grosse Individualität und Flexibilität gefordert. Damit sind Kunden wie auch Softwarehersteller gleichermassen gefordert, die goldene Mitte zu finden. Beispielsweise in Bezug auf Funktionsumfang, Usability und insbesondere beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie beurteilen Sie die Zukunftsaussichten im Geschäft mit Business-Software?
Bestens und herausfordernd! Gute Aussichten haben Anbieter, die sich voll und ganz auf die Zukunft einlassen – und sich bezüglich Strategie, Mensch/Mindset, Organisation und Technologie kunden- und serviceorientiert ausrichten.

An dieser Stelle danken wir Coan Kaat | IT-MARKT für die Möglichkeit der Podiums-Teilnahme und die Publikation.