OPES GRUPPE

«Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen täglich ihr Engagement im Interesse nachhaltiger Kundenlösungen. Daher ist es selbstverständlich, dass wir hohe Anforderungen an unsere internen Software-Tools stellen. Project Account und Power Address unterstützen uns in der täglichen Arbeit sehr gut – und dies bereits seit über 15 Jahren. Besonders schätzen wir dabei die Zusammenarbeit mit Consultinform, welche uns als IT-Partner jederzeit kompetent unterstützt.»

LUZIA LÜSCHER - LEITERIN HUMAN RESOURCES UND INTERNE DIENSTE, OPES GRUPPE

KUNDENPORTRAIT

Kompetent, wirtschaftlich, vertrauenswürdig – mit ihren Dienstleistungen ist die OPES Gruppe ein geschätzter Partner für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen und öffentlich-rechtliche Organisationen in der Zentralschweiz. Zum Angebot der Gruppengesellschaft OPES AG gehören die Dienstleistungen Family Office Services, Finanz- und Rechnungswesen, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung. Im Leistungsbereich der Immobilien konzentriert sich Gruppengesellschaft WELCOME Immobilien AG auf die Bewirtschaftung von Liegenschaften, die Bewertung, Projektentwicklung, Bau- und Projektleitung sowie Verkauf und Erstvermietung. Die OPES Gruppe verfügt über Standorte in Emmenbrücke, Luzern und Zug mit insgesamt rund 85 Mitarbeitenden.

AUSGANGSLAGE

Das Erfolgsrezept der OPES Gruppe sind seit je her Kundennähe, Vertrauenswürdigkeit und Professionalität. Dabei spielen Informationen eine zentrale Rolle. Sowohl auf Managementebene als auch in den operativen Prozessen sind Transparenz und Effizienz höchstes Gebot. «Eine einfache Zeit- und Leistungserfassung sowie die flexible Zuordnung auf verschiedenen Projekte sind für uns äusserst wichtig», erklärt Luzia Lüscher als Leiterin Human Resources und Interne Dienste. Unterstützt wird das Unternehmen dabei durch die Softwareanwendungen Project Account und Power Address von Consultinform AG. Angesprochen auf die Beweggründe für den damaligen Systementscheid, schmunzelt Luzia Lüscher: «Daran erinnert sich niemand mehr so richtig, ist ja bereits eine «Weile» her. Die Software von Consultinform begleitet uns inzwischen seit über 15 Jahren.»

ZIELE

Um die steigende Anzahl der Kunden und die Komplexität der Projekte zu bewältigen ist man bei der OPES Gruppe auf ein anwenderfreundliches, leistungsfähiges Tool angewiesen. «Ohne IT-Unterstützung ein Ding der Unmöglichkeit», so Luzia Lüscher. Ein weiterer Grund für die Systemauswahl damals war sicher auch die Fachkompetenz von Consultinform AG, welche nicht nur als Systemlieferant, sondern auch als Berater sehr geschätzt wird. Die Zielsetzung bei der OPES Gruppe ist klar: Den digitalen Anforderungen der heutigen Zeit mit moderner IT zu begegnen, um effiziente Geschäftsprozesse und professionelle Dienstleistungen zu ermöglichen.

LÖSUNG

Sowohl Project Account und Power Address werden in der gesamten Unternehmensgruppe eingesetzt und unterstützen die Mitarbeitenden von der Zeit- und Leistungserfassung bis zur Verwaltung der Kundenadressen. Beide Anwendungen werden täglich intensiv genutzt. Kein Wunder, erfüllen sie doch zentrale Aufgaben. Dank der Arbeitszeit- und Spesenerfassung mit Project Account stehen für jedes Projekt nicht nur transparente Informationen zur Verfügung, sondern gleichzeitig auch die Möglichkeit, Kosten effizient zuzuordnen und zu fakturieren. Eine Standardschnittstelle sorgt dafür, dass die erfassten Spesen direkt im Lohnprogramm von Sage weiterverarbeitet werden können. Geht es um die Adressverwaltung kommt Power Address ins Spiel. Dieses bietet zusätzlich wichtige Zusatzinformationen für Marketing, Kontaktmanagement, Akquisition und Administration.

FAZIT

Bei der OPES Gruppe gehören Project Account und Power Address zu den dienstältesten «Mitarbeitern». Der ständigen Weiterentwicklung durch die Consultinform AG ist es zu verdanken, dass die Software topmodern ist und selbst anspruchsvollste Anforderungen problemlos erfüllt. Das wissen auch die Anwender zu schätzen, berichtet Luzia Lüscher:
«Die Motivation, mit den Programmen von Consultinform zu arbeiten, ist intern sehr hoch. Die Stabilität und Funktionalität der Lösungen überzeugt uns – und das seit vielen Jahren. Die Software hilft uns bei der täglichen Arbeit und ermöglicht uns beispielsweise, unsere Leistungen häufiger und mit wenig Aufwand zu verrechnen. Und dank zahlreicher integrierter Auswertungen sind wir immer auf dem neusten Stand, was die Projekte angeht. Ob im Treuhand- oder Immobilienbereich, mit den Produkten von Consultinform sind wir rundum zufrieden.»

Luzia Lüscher