HAYEK ENGINEERING AG

«Mit Project Account, der Projektcontrollinglösung der Firma Consultinform AG, konnten wir den Zyklus für die Rechnungsstellung halbieren und den Prozess für die Leistungserfassung und das Projektcontrolling rationalisieren.»

KURT HASLIMEIER - Rechnungsführer, Hayek Engineering AG

KUNDENPORTRAIT

Die Hayek Engineering AG (ein Teil der Hayek-Gruppe) ist eine Unternehmensberatungsfirma mit Kernkompetenzen in den Bereichen Management Consulting, Project Management & Engineering, Supply Chain Management und Information-Technology.
Das 1963 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitabeiter am Hauptsitz in Zürich und an Standorten in Deutschland und Frankreich.

FRÜHERE PROBLEMSITUATION

Beim Wechsel von Mac-Systemen auf PC sollte die bisherige Projektcontrollinglösung durch eine Software ersetzt werden, die die hohen Anforderungen an die Rechnungsstellung und Spesenerfassung in verschiedenen Fremdwährungen erfüllt.
Zudem war die Leistungserfassung nicht zentralisiert und handschriftliche Rapporte mussten in die Zentrale nach Zürich geschickt, dort zentral erfasst und für das Controlling und die Rechnungsstellung weiterverarbeitet werden. Dies machte den gesamten Prozess fehleranfällig und beanspruchte kostbare Ressourcen.

VON «PAPIERSCHNITTSTELLEN» ZU EFFIZIENTEN PROZESSEN

Mit der Einführung von Project Account als zentrale Leistungserfassung, wurden alle handschriftlichen Arbeitsrapporte eliminiert und die zeitraubende Übermittlung und Verarbeitung der Leistungsdaten für das Controlling und die Rechnungsstellung entfiel.
Die Daten für das Projektcontrolling und die Rechnungsstellung stehen sowohl in der Zentrale wie in den anderen Standorten dank Project Account in viel kürzerer Zeit zur Verfügung. Der gesamte Rechnungsstellungprozess verkürzte sich von einem Monat auf zwei Wochen.

KUNDENECHO

Project Account ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Mit dem Wegfall von „Papierschnittstellen“ wurden Fehlerquellen abgebaut und unnötige Zusatzaufwände minimiert.
Die schnellere Verfügbarkeit der Daten für das Projektontrolling und die Rechnungsstellung an allen Standorten ist ein enormer Gewinn für die Firma.